Montag, 14. April 2014

Befehle der Eingabeaufforderung - Übersicht Teil 1

Befehl                     Auswirkungen                                                                                      ASSOC                   Zeigt Dateierweiterungen an oder ändert sie
ATTRIB                 Zeigt Dateiattribute an oder ändert sie
BREAK                  Schaltet die erweiterte Prüfung für STRG-C ein oder aus
BOOTCFG             Legt Eigenschaften zur Steuerung des Startvorgangs fest
CACLS                   Zeigt Datei-Access Control Lists an bzw. ändert sie.
CALL                     Ruft eine Batchdatei von einer anderen Batchdatei aus auf.
CD                          Zeigt den Namen des aktuellen Verzeichnisses an bzw. ändert diesen. CHCP                     Zeigt die aktive Codepagenummer an bzw. legt sie fest.
CHDIR                   Zeigt den Namen des aktuellen Verzeichnisses an bzw. ändert es. CHKDSK               Überprüft einen Datenträger und zeigt einen Statusbericht an
CHKNTFS             Zeigt die Überprüfung des Datenträgers beim Start an bzw. verändert sie. CLS                        Löscht den Bildschirminhalt der Eingabeaufforderung
CMD                      Startet eine neue Instanz des Windows-Befehlsinterpreters.
COLOR                 Legt die Hintergrund- und Vordergrundfarben für die Konsole fest. COMP                   Vergleicht den Inhalt zweier Dateien oder Sätze von Dateien.
COMPACT            Zeigt die Komprimierung von Dateien auf NTFS-Partitionen an bzw. ändert sie. CONVERT            Konvertiert FAT-Volumes in NTFS. Das aktuelle Laufwerk kann nicht konvertiert werden
COPY                     Kopiert eine oder mehrere Dateien an eine andere Stelle.
DATE                     Zeigt das Datum an bzw. legt es fest.
DEL                        Löscht eine oder mehrere Dateien.
DIR                         Listet die Dateien und Unterverzeichnisse eines Verzeichnisses  auf. DISKCOMP           Vergleicht den Inhalt von zwei Disketten.
DISKCOPY             Kopiert den Inhalt von einer Diskette auf eine andere Diskette.
DISKPART             Zeigt Eigenschaften von Festplattenpartitionen an bzw. konfiguriert sie. DOSKEY                Bearbeitet Befehlseingaben, erinnert Windows-Befehle und erstellt Macros. DRIVERQUERY    Zeigt den aktuellen Gerätetreiberstatus und die Eigenschaften an. ECHO                     Zeigt Meldungen an bzw. schaltet die Befehlsanzeige ein oder aus. ENDLOCAL          Beendet den lokalen Gültigkeitsbereich von Umgebungsänderung in einer Batchdatei.
ERASE                   Löscht eine oder mehrere Dateien.
EXIT                       Beendet das Programm CMD.EXE (Befehlsinterpreter) [= Eingabeaufforderung]. FC                           Vergleicht zwei oder mehr Sätze von Dateien und zeigt die Unterschiede an. FIND                      Sucht eine Zeichenkette in einer oder mehreren Datei(en).
FINDSTR              Sucht Zeichenketten in Dateien.
FOR                       Führt einen angegebenen Befehl für jede Datei in einem Dateiensatz aus. FORMAT              Formatiert einen Datenträger für die Verwendung mit Windows.
FSUTIL                 Zeigt die Dateisystemeigenschaften an bzw. konfiguriert sie.
FTYPE                  Zeigt die Dateitypen an, die bei den Zuordnungen für die entsprechenden Dateierweiterungen verwendet werden bzw.  ändert sie.
GOTO                   Setzt den Windows-Befehlsinterpreter auf eine markierte Zeile einem Batchprogramm.
GPRESULT         Zeigt Gruppenrichtlinieninformationen für Computer oder Benutzer an. GRAFTABL        Ermöglicht Windows, Sonderzeichen im Grafikmodus anzuzeigen. HELP                    Zeigt Hilfeinformationen zu Windows-Befehlen an.
ICACLS               Anzeigen, Ändern, Sichern oder Wiederherstellen von ACLs für Dateien und Verzeichnisse.
IF                          Verarbeitet Ausdrücke in einer Batchdatei abhängig von Bedingungen. LABEL                  Erstellt, ändert oder löscht die Bezeichnung eines Volumes.


Quelle: Hilfe der Eingabeaufforderung

2 Kommentare:

Hotbird hat gesagt…

Und wann kommt der zweite Teil ?

Unknown hat gesagt…

Schon da ;)