Montag, 14. April 2014

Windows 8.1: Häufige Fehler

1. Wenn "Sicherer Start ist nicht konfiguriert. Build-Nr. 9600" angezeigt wird, heißt das, dass der sichere Start nicht aktiviert wurde. Wenn man ihn aktivieren will, (dann ist allerdings meist kein Start von anderen Datenträgern möglich) drückt man die Tasten Windows und R gleichzeitig. Danach gibt man cmd ein und klickt auf OK. In der Eingabeaufforderung gibt man shutdown -r-o ein und drückt die Eingabetaste. Der PC startet nun innerhalb einer Minute neu. Im Fenster, das dann angezeigt wird, klickt man auf Problembehandlung, danach auf Erweiterte Optionen und danach auf UEFI-Firmwareeinstellungen. Jetzt wird das BIOS angezeigt und man kann, meist in der Registerkarte Security den Eintrag Secure Boot auf Enabled stellen. Wer sich das nicht antun will: Bei Windows 8.1 gibt es ein Update, KB 2902864, nach dem diese Anzeige ausgeblendet werden sollte.
2. Wenn das Laufwerk mit TrueCrypt verschlüsselt ist, muss es vorher entschlüsselt werden:
  • Das Laufwerk, auf dem Windows 8 installiert ist, und das mit TrueCrypt verschlüsselt wurde, muss vollständig entschlüsselt werden.
  • Ggf. Eine Sicherung der Daten anfertigen.
  • Vorsichtshalber TrueCrypt deinstallieren.
  • Danach das Windows 8.1 Upgrade installieren.´
  • TrueCrypt installieren.
  • Das Laufwerk wieder verschlüsseln.
3. Systemdateien sind fehlerhaft: Man gibt in das Suchfeld Eingabeaufforderung ein und startet sie als Administrator. Danach gibt man dort sfc /SCANNOW ein und drückt die Eingabetaste. Diese Systemüberprüfung kann einige Zeit dauern. Anschließend startet man den PC neu.
4. Dateien sind beschädigt: Man gibt in das Suchfeld Eingabeaufforderung ein und startet sie als Administrator. Danach gibt man dort chkdsk C: /F /R /V ein und drückt die Eingabetaste. C: ist hier die Festplatte. Bei anderen Bezeichnungen wird das C: durch z.B. F: oder X: ersetzt. Wenn man mehrere Buchstaben eingeben möchte, gibt man zuerst den blauen Text für ein Laufwerk ein, drückt die Eingabetaste, und wiederholt dies für alle Laufwerksbuchstaben, die getestet werden sollen. Die Frage, ob die Prüfung beim nächsten Start ausgeführt werden soll, mit ja beantworten. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern. Wenn wieder der "Prompt" angezeigt wird, also z.B.: C:\Windows\system32> , und man wieder etwas eingeben kann, shutdown -r eingeben. Der Computer startet dann neu und führt die Prüfung durch, sofern sie vorher nicht durchgeführt werden konnte. 5. Wenn Benutzerprofile auf anderen Partitionen gespeichert sind, Programmverzeichnisse umgeleitet sind , usw., dies bitte vor der Installation von Windows 8.1 rückgängig machen.

Keine Kommentare: