Dienstag, 15. April 2014

Die richtige Sicherheitssoftware

Da ich öfter gefragt wurde, was die "perfekte " Sicherheitssoftware sei, habe ich hier ein paar Merkmale einer guten Software zusammengestellt. Außerdem ist ja jetzt ein neues Jahr, also ein Perfekter Anfang für ein sicheres Jahr 2014:
1. Die Software sollte nicht über die Cloud scannen, und wenn doch, auf alle Fälle einen Scan mit gespeicherten VDF(Virendefinitionsdateien) möglich machen. Wenn kein Internetzugriff besteht, die Software aber nur über die Cloud scannen kann, sieht es schlecht aus.
2. Sie sollte einen Echtzeitscanner besitzen, d.h., dass sie alle Aktionen, die man am PC macht, überprüft.
3. Zusätzlich muss sie den Computer jederzeit manuell komplett scannen können.
4. Von Produkten mit Firewall würde ich abraten, da eine richtig eingestellte Windows-Firewall der beste Schutz ist und bei solchen Programmen schnell Probleme auftreten.
Das ist vorteilhaft, aber kein absoluter muss:
o  Browserscan, damit man beim Surfen geschützt bleibt o  Die Update-Dateien min. alle 6 Stunden, damit man auf dem aktuellsten Stand bleibt.
o  Einen Backup-Service auf eigene Laufwerke, bei der Cloud sollte man aufgrund des Sicherheitsrisikos sehr vorsichtig sein.
o  Das gibt es kostenfrei, also nicht viel Geld ausgeben.
o  Nur Programme aus sicherer Quelle verwenden.
o  Windows 8 + 8.1 Benutzer: Für den Anfang reicht Windows Defender vollkommen, wenn man die Definitionen regelmäßig aktualisiert.

Und zum Schluss noch was witziges: Ein Vorsatzgenerator. Hat zwar nichts mit dem Beitrag zu tun, aber dafür mit dem neuen Jahr. Das kam bei mir heraus: http://www.vorsatzomat.ch/#54-95-55-14 Schaut doch mal, was bei euch heraus kommt als guter Vorsatz.

Keine Kommentare: