Mittwoch, 16. April 2014

CD / DVD brennen

Ich wurde oft gefragt, wie man denn eine CD /DVD brennt. Vorab: Wer eine Musik-CD /DVD mit dem Windows Media Player aufzeichnen möchte, ist in diesem Beitrag falsch.
Jetzt nach Windows-Versionen gegliedert:
Wer seine Windows-Version nicht weiß, drückt gleichzeizig win + r und gibt cmd ein. Anschließend Enter drücken (Eingabe-Taste) und in der Eingabeaufforderung winver eingeben und wieder Enter drücken.
Windows 95, 98: hier ist das brennen von CDs/DVDs nicht vorgesehen.
Windows 2000: Brennen nur mit externem Brenngerät möglich. Bitte dessen Anleitung und bei XP weiterlesen.
Windows XP: Eine leere CD / DVD einlegen und die Dateien, die gebrannt werden sollen, mit strg + c kopieren, auf das DVD-Laufwerk doppelklicken und die Dateien mit strg + v einfügen. Danach auf Dateien auf Datenträger brennen klicken.
Windows Vista: Eine leere CD / DVD einlegen und den Brennmodus auswählen. Mastered = Kann auf fast allen Computern und DVD-Playern gelesen werden, Live = Kann Versionsabhängig auf Computern, die Windows 2000 oder besser haben, gelesen werden (UDF 1.5) . Die Version 2.2 kann auf XP und neueren Systemen gelesen werden und 2.5 nur auf Windows Vista und neueren Systemen. Ich würde generell Mastered empfehlen, es sei denn, die Dateien sollen (bei RW-Discs) wieder gelöscht oder bearbeitet werden, dann würde ich das Livedateisystem mit Version 1.5 benutzen. Die Dateien, die gebrannt werden sollen, mit strg + c kopieren, auf das DVD-Laufwerk doppelklicken und die Dateien mit strg + v einfügen. Danach auf Dateien auf Datenträger brennen klicken.
Windows 7, 8, 8.1: Eine leere CD / DVD einlegen und den Brennmodus auswählen. Mastered = Kann auf fast allen Computern und DVD-Playern gelesen werden, Live = Kann bei manchen Cds/DVDs bearbeitet oder gelöscht werden. Ich würde generell Mastered empfehlen, es sei denn, die Dateien sollen (bei RW-Discs) wieder gelöscht oder bearbeitet werden, dann würde ich das Livedateisystem benutzen. Die Versionsauswahl ist leider nicht mehr möglich. Die Dateien, die gebrannt werden sollen, mit strg + c kopieren, auf das DVD-Laufwerk doppelklicken und die Dateien mit strg + v einfügen. Danach auf Dateien auf Datenträger brennen klicken.

Keine Kommentare: