Montag, 9. Juni 2014

Truecrypt

Das Programm Truecrypt ist sicher sehr bekannt als Verschlüsselungsprogramm. Jetzt wurde mit einer völlig falschen Fehlermeldung der Betrieb der Software eingestellt. Die Version, die jetzt online ist, kann fast nichts. Der Code der alten Version ist jedoch sicher. Jetzt stellt sich die Frage, warum Truecrypt nicht weiter vertrieben wird.
Dazu wollte ich eigentlich nicht bloggen, aber mittlerweile gilt es als sicher ist im Umlauf, dass Truecrypt vom amerikanischen Geheimdienst NSA zum Aufgeben gezwungen wurde. Warum ? Weil sogar die NSA die Truecrypt-Verschlüsselung so gut wie nicht entschlüsseln kann. Also: alte Dateien aufbewahren, nicht deinstallieren und auf ein offizielles Statement der Truecryptentwickler hoffen.
Auf der Seite wird verkündet, Truecrypt sei unsicher. Ja, wo denn bitteschön ? Ein Crowdfundingprojekt hat den Code auf Schwachstellen überprüft, Ergebnis: keine einzige Schwachstelle !

Gilt als sicher habe ich durchgestrichen, da es von der NSA selbstverständlich keine offizielle Bestätigung gibt.
Dieser Beitrag ist nicht nur sachlich gehalten, sondern spiegelt auch die eigene Meinung meinerseits und einiger anderer Blogautoren wieder.


Dieser Beitrag darf nicht kopiert / zitiert / sonstirgendwie übernommen werden, weder wörtlich noch inhaltlich.

Keine Kommentare: