Samstag, 14. Juni 2014

Die Taskleiste

Als erstes einen Rechtsklick auf die Taskleiste ausführen, danach einen normal auf Eigenschaften klicken.
Wenn dort "AERO PEEK" steht, kann man (nachdem man das Kästchen aktiviert hat) rechts unten in der Ecke, solange man draufzeigt, alle Programme minimieren. Wenn man rechts unten auf die Taskleiste klickt, wird der Desktop angezeigt.
Nicht gruppieren würde ich immer auswählen, damit man bei den geöffneten Programmen auch sehen kann, was für ein Programm man geöffnet hat. Kleine Schaltflächen etc. sollte sich von selbst erklären (wenn nicht --> Kommentar erstellen).
Jetzt zu den anderen Funktionen der Taskleiste:
Links unten ist das Startmenü (Bei Win 8 / 8.1 nur mit Zusatztools), in dem man die Systemsteuerung, alle Programme, den Arbeitsplatz, die Windows-Hilfe, die Dokumente aufrufen, etc.
Daneben ist meistens die Schnellstartleiste für oft verwendete Programme, bei Win 98/2000/XP ist dort auch eine Desktop-Schaltfläche die dasselbe macht wie "AERO PEEK".
Rechts (neben den z.Zt. geöffneten Programmen) sind die Programme, die gerade gestartet sind, also zum Beispiel Virenscanner  und der Lautsprecher.
Neben den z.Zt. geöffneten Programmen ist die Uhr zu finden:
Uhr: Mit einem Rechtsklick auf die Uhr, gefolgt von einem normalen Klick auf Datum/Uhrzeit ändern, kommt man ins Uhrmenü. Dort kann man Datum und Uhrzeit ändern, die Zeitzone ändern (z.B. UTC +1 Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien) und einstellen, ob man benachrichtigt werden möchte, wenn auf Sommerzeit / Winterzeit umgestellt wird. Bei zusätzliche Uhren (Ab Win Vista) kann man zwei weitere Uhren mit anderen Zeitzonen/Uhrzeiten einstellen und festlegen, ob diese angezeigt werden sollen. Bei Internetzeit kann man eingeben, ob die Uhr mit dem Microsoft Zeitserver synchronisiert werden soll (Ab Win Vista).

Keine Kommentare: